Die Kunst das Leben zu meistern

von Pau­lo Coel­ho

Er ist einer der meist gele­se­nen Auto­ren der Welt. Sei­ne Bücher wur­den in 55 Spra­chen über­setzt und in 150 Län­der ver­kauft

Wer im Leben ein Ziel hat, wird gegen geg­ne­ri­sche Kräf­te kämp­fen müs­sen; 
um die­se Kräf­te unschäd­lich zu machen, muss man ler­nen, sie für sich arbei­ten zu las­sen. 

Ist unser Herz groß genug, wird es im Stan­de sein, 
alle die­je­ni­gen dar­in auf­zu­neh­men, die sich unse­rem Schick­sal ent­ge­gen­stel­len: 
und haben wir sie erst ein­mal in Lie­be auf­ge­nom­men, wer­den wir fähig sein, 
die nega­ti­ve Kraft unse­rer Geg­ner unschäd­lich zu machen.

Wir soll­ten immer wis­sen, in wel­chem Augen­blick wir wel­che der vier Eigen­schaf­ten nut­zen müs­sen, die uns die Natur lehrt: 
hart sein wie ein Dia­mant oder bieg­sam wie eine Feder oder groß­zü­gig wie das Was­ser oder leer wie die Luft. 
Rührt unser Pro­blem vom Feu­er her, bringt es nichts, es mit noch mehr Feu­er zu bekämp­fen, weil dies den Brand nur anfa­chen wird. In die­sem Fall hilft nur Was­ser. Das Pro­blem wird uns nie­mals sagen, wie es zu bekämp­fen ist — die Lösung kön­nen nur wir selbst fin­den.

Wir soll­ten nicht stän­dig auf die Pro­ble­me star­ren, die sich uns in den Weg stel­len: sonst wer­den wir am Ende von ihnen hyp­no­ti­siert und hand­lungs­un­fä­hig gemacht. Wir soll­ten uns aber auch nicht auf unse­re eige­nen Vor­zü­ge kon­zen­trie­ren, denn die­se sind dazu da, genutzt und nicht vor­ge­zeigt zu wer­den. 
Die Kraft eines Men­schen liegt nicht in sei­nem Mut anzu­grei­fen, son­dern in sei­ner Fähig­keit, Angrif­fen zu wider­ste­hen. Daher soll­ten wir uns durch Medi­ta­ti­on und Exer­zi­ti­en vor­be­rei­ten und uns der eige­nen Absicht immer bewusst sein, um stand­zu­hal­ten und den Weg fort­zu­set­zen, auch wenn alles um uns her­um sich ver­schwo­ren zu haben scheint, uns vom Ziel abzu­brin­gen. Dem Sieg geht die Nie­der­la­ge vor­aus. Der Schlüs­sel zum Sieg liegt dar­in, ver­lie­ren zu kön­nen und trotz­dem nicht auf­zu­ge­ben.


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera